• Dudeldorf
  • Dudeldorf
  • Dudeldorf

Aktuelles Detailansicht

Auch in diesem Jahr durch Corona kein Weihnachtsmarkt in Dudeldorf

In den vergangenen Wochen haben wir die 34. Auflage des Dudeldorfer Weihnachtsmarktes vorbereitet und gehofft, dass die Corona Pandemie in diesem Sommer ihr Ende findet. Leider wurden unsere Hoffnungen und Wünsche nicht erfüllt und wir müssen schweren Herzens die Veranstaltung für 2021 absagen. Die positiven Signale des Frühjahrs mit sinkenden Infektionen haben sich nicht fortgesetzt. Diese Situation mit wieder steigenden Inzidenzwerten lässt nicht erwarten, dass sich die gesetzlichen Vorgaben bis zum Markt soweit verändern, dass dieser auch nur ansatzweise in der gewohnten stimmungsvollen und vor allem ungezwungenen Atmosphäre ablaufen kann. Wir haben versucht, die Entscheidung möglichst weit nach hinten zu schieben, aber die Lage ist zu unsicher.

Beim Dudeldorfer Weihnachtsmarkt stehen vor allem Nähe und ein gemeinsames Miteinander im Vordergrund, nicht nur am Markt selbst, sondern auch bei allen Vor- und Nachbereitungsaufgaben. Die bereits heute bestehenden Zutrittsbeschränkungen, Abstandsgebote und die geforderten Hygienemaßnahmen an den Ständen stellen eine kaum zu bewältigende Herausforderung dar und widersprechen dem eigentlichen Charakter dieser Veranstaltung. Auch aufgrund der engen Bebauung im Ortskern sind die einzuhaltenden Vorschriften nicht umzusetzen. Wenn viele Bereiche, wie die Burganlage , einzelne Keller und Garagen nicht wie gewohnt mit einbezogen werden können, in Außenbereichen größere Freiflächen notwendig sind , geht die besondere Atmosphäre unseres Weihnachtsmarktes leider verloren .
Da das Infektionsrisiko zum geplanten Zeitpunkt Ende November nicht einzuschätzen ist, können wir aus heutiger Sicht weder die Besucher , noch die Aussteller , aber auch nicht die Anwohner einem erhöhten gesundheitlichen Risiko aussetzen.

Wir blicken zuversichtlich auf das nächste Jahr und rechnen fest damit, den Dudeldorfer Weihnachtsmarkt in gewohnter Weise durchführen zu können, und bitten die vielen Weihnachtsmarktbesucher, Standbetreiber, ehrenamtlichen Helfer und auch Anwohner, halten Sie uns weiterhin die Treue und hoffen sie mit uns auf 2022.

Ihr Team vom Weihnachtsmarkt Dudeldorf